Unser beliebtes Seminar „Lungenfunktion in Theorie und Praxis“ ging in die nächste Runde.
Am ersten Tag vermittelte unser Expert*innenteam den 50 Teilnehmenden via Zoom detailliertes Wissen zu Spirometrie, Bodyplethysmographie und Blutgasanalyse. Die theoretischen Inhalte wurden jeweils durch Fallbeispiele und interaktive Übungen zur Interpretation der Messergebnisse ergänzt.
Am nächsten Tag ging es mit praktischen Übungen im Lungenfunktionslabor der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie der Klinik Floridsdorf weiter: während eine Kleingruppe Fallbeispiele im Detail diskutierte und übte, Befunde richtig zu interpretieren, konnten die anderen Teilnehmer*innen selbst Messungen durchführen.
Gezeigt wurde zunächst, wie man das Spirometer richtig vorbereitet und was bei der Durchführung der Messung zu beachten ist. Dann wurden live Untersuchungen bei freiwilligen Teilnehmenden durchgeführt. So konnten alle Anwesenden lernen, wie man die einzelnen Werte interpretiert und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
Im 2. Laborraum ging es dann ins Detail der Bodyplethysmographie. Die BMA der Klinik erklärte den Anwesenden, wie die Messung in der Kabine durchgeführt wird und wie man bei eventuellen körperlichen oder psychischen Einschränkungen eine*r Patient*in dennoch zu einem guten Messergebnis kommt. Im Anschluss wurde die Interpretation der Kurven erläutert.
Wir danken allen Teilnehmenden für die rege Beteiligung sowie unseren Sponsoren Astrazeneca, Menarini, Chiesi und Carl Reiner für die großzügige Unterstützung.
Die nächsten Lungenfunktionsseminare der ÖGP finden 2025 in Wien und Klagenfurt statt.