Erstmals wurde eine S3-Leitlinie zur Nachsorge bei erwachsenen Lungentransplantierten veröffentlicht. Das neue Werk bietet eine evidenzbasierte und praxisorientierte Orientierung für alle ärztlich Beteiligten – insbesondere Pneumolog*innen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Es ist weltweit die erste Leitlinie, die sich strukturiert und evidenzgestützt mit der Nachsorge von Lungentransplantierten beschäftigt. Im Fokus steht ein strukturierter Nachsorgeplan, der auf den Erfahrungen der größten Transplantationszentren im deutschsprachigen Raum basiert – darunter München, Wien und Hannover.
Für die ÖGP haben Univ.-Prof. DDr. Nikolaus Kneidinger (Meduni Graz, Koordination), Priv.-Doz. Dr. Peter Jaksch (Meduni Wien, Autor) und Dr. Brigitte Bucher (LKH Natters, Autorin) mitgearbeitet.
