Im Rahmen des diesjährigen ERS-Kongresses wurde Univ.-Prof. Dr. Walter Klepetko, ehemaliger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und langjähriger Leiter der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie in Wien, mit dem renommierten ELF Award für seinen herausragenden Beitrag zur Verfügbarkeit von Lungentransplantationen ausgezeichnet. Jährlich verleiht die European Lung Foundation (ELF) diesen Preis, um die Verdienste einer herausragenden Persönlichkeit im Bereich der Lungengesundheit zu würdigen.
Gemeinsam mit seinem Team an der MedUni Wien eröffnete er das größte europäische Trainingszentrum für Lungentransplantationen und setzte sich für den Aufbau unabhängiger Transplantationsprogramme in Ländern wie Tschechien, Ungarn, Estland, Slowenien, Kroatien und vor allem in der Ukraine ein. Dank Klepetkos Engagement konnte unzählige Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen geholfen und die Verfügbarkeit von Lungentransplantationen europaweit verbessert werden.
Wir gratulieren Univ.-Prof. Dr. Walter Klepetko herzlich zu dieser verdienten Ehrung und danken ihm für seine langjährige, vorbildliche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz.