Zum Lungenkrebs-Monat November erscheint das neue „Mutmacher:innen“-Buch der Krebshilfe, mit Texten von Buchpreis-Autor Daniel Wisser und Fotos von Künstlerin Sabine Hauswirth.
Die Österreichische Krebshilfe und die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie präsentieren zum Lungenkrebs-Monat ein Buch mit Geschichten von 12 Lungenkrebs-Patient*innen. Der preisgekrönte Autor Daniel Wisser erzählt ihre bewegenden Geschichten, während die Künstlerin Sabine Hauswirth beeindruckende Portraits schuf.
Die Buchreihe „Mutmacher:innen“ wurde ins Leben gerufen, um Krebsbetroffenen Mut zu machen und ihre Geschichten sichtbar zu machen. Das neue Buch widmet sich Patient*innen mit Lungenkrebs. Zwölf Männer und Frauen berichten, wie sie mit ihrer Diagnose umgehen. Ihre Geschichten stehen stellvertretend für die vielen Betroffenen, die jährlich neu an Lungenkrebs erkranken.
„Die Diagnose Lungenkrebs kommt meist spät oder in einem Stadium, in dem bereits Metastasen vorhanden sind. Bei fast allen unserer Mutmacher*innen, die wir in diesem Buch vorstellen, war dies der Fall. Viele von ihnen haben Metstasen. Einige von ihnen leben schon länger mit dieser Krankheit. Die meisten stehen heute noch unter Therapie. Was mich besonders traurig macht: zwei von ihnen konnten bei der Buchpräsentation nicht mehr dabei sein. Ganz besonders ihnen widmen wir dieses Buch,“ erzählt Initiatorin und Krebshilfe GF Mag. Martina Löwe von der sehr emotionalen Präsentation des Buches.
Das Buch MUTMACHER:INNEN: Dem Krebs mutig begegnen – 12 großartige Menschen erzählen ihre Lungenkrebs-Geschichte ist für € 24,90 im Online-Buchhandel erhältlich. Verlag: Echomedia Verlag, ISBN: 978-3-903989-66-5.
Weitere Informationen finden sie auf der Website der Österreichischen Krebshilfe