Das war das 5. Pneumo Aktuell

Am 27. Jänner 2018 kamen 140 Personen ins Austria Trend Hotel Savoyen in Wien, um sich in den wichtigsten Teilgebieten der Pneumologie weiterzubilden. Für Allgemeinmediziner/innen, Fachärzt/innen, Physiotherapeut/innen und Pflegepersonen aus der Lungenheilkunde wurde ein umfassender Überblick geboten: die acht Vortragenden vermittelten die neuesten Erkenntnisse der letzten Jahre – von COPD und Asthma über Infektiologie und Onkologie bis hin zu Rehabilitation. Besonders spannend waren die zahlreichen Fallbeispiele, bei denen die Anwesenden mittels DigiVoting u.a. über Therapievorschläge abstimmen konnten.
In der begleitenden Ausstellung informierten neun Pharmaunternehmen sowie das Rauchfrei-Telefon über ihre Produkte. Die Pausen wurden zu angeregtem Erfahrungsaustausch mit Kolleg/innen aus ganz Österreich genützt.

Das 5. Pneumo Aktuell wurde erstmals mit dem Gütesiegel ÖkoEvent der Stadt Wien ausgezeichnet. Die Organisatoren achteten in der Vorbereitung und Durchführung besonders auf Abfallvermeidung und Ressourcenschonung, zB indem Drucksorten auf CO2 neutralem Papier produziert und bei der Speisenauswahl auf regionale und saisonale Spezialitäten gesetzt wurde.

zur Fotogalerie

Diese Veranstaltungsreihe der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) wird im Jänner 2019 mit dem 6. Pneumo Aktuell fortgesetzt.