Lade Veranstaltungen

« All Events

13. März 2020 - 14. März 2020

| :

Event Navigation

9. D-A-CH Kongress Pulmonale Rehabilitation

Liebe Freunde der pulmonalen Rehabilitation!

Am 13. und 14. März 2020 findet der 9. D-A-CH Kongress Pulmonale Rehabilitation der Schweizerischen, Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Pneumologie, den Lungenphysiotherapeuten und der Region Aarau im kultur & kongresshaus in Aarau statt. Dies wird nach Basel (2010) und Zürich (2015) der dritte in der Schweiz sein.

Das Hauptthema des diesjährigen Kongresses lautet: maßgeschneiderte Rehabilitation

Das Programm beinhaltet am ersten Tag hauptsächlich fachliche Referate, unter anderem mit unserem Keynote Speaker Prof. Martijn Spruit, verschiedenen Workshops und einem Clinical Year in Review. Ein solches führt in den nächsten Tag und wird in die Themen mit Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit der Pulmonalen Rehabilitation übergehen. Der Keynote Speaker wird an diesem Tag Prof. Milo Puhan sein. Als Abschluss werden wir eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Anspruchsgruppen führen: Politik, Patienten, Krankenkasse und ein Leistungserbringer sollen die Spannungen und Zielkonflikte aufzeigen und diskutieren.

Der Kongress widmet sich ganz den Anforderungen des schweizerischen Gesetzgebers: Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit, dem „WZW“ gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung. Diese Themen sind nicht nur in der Schweiz von Interesse, haben sich doch unsere Freunde aus Deutschland und Österreich in länderspezifischer Art und Weise ebenfalls damit auseinanderzusetzen.

Die Anmeldung wird ab dem 30. September 2019 auf www.pr2020.ch möglich sein.

Im Namen des Organisationskomitees, des Vorstandes der SGP, der Kommission Rehabilitation, Patientenschulung und Palliative Care SGP wie auch als Tagungspräsident und Chefarzt Pneumologie der Klinik Barmelweid freue ich mich diese zwei spannenden Tage mit Ihnen verbringen zu dürfen und hoffe auf anregende Diskussionen.

Freundliche Grüsse

Dr. med. Thomas Sigrist
Kongresspräsident

Flyer (PDF)

Details

Start:
13. März 2020
End:
14. März 2020
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
www.pr2020.ch

Veranstalter

Schweizerische Gesellschaft für Pneumologie
Telefon:
+4161/6867747
E-Mail:
info@pneumo.ch

Veranstaltungsort

Kultur & Kongresshaus Aarau
Schlossplatz 9
Aarau, 5000 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 62 843 50 50
Website:
www.kuk-aarau.ch