ÖGP 2020 wird virtuell

Sehr geehrte Kongressbesucher/innen,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle sind derzeit mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie konfrontiert, welche Schatten auf eine ganze Reihe von Dingen, die wir bisher als selbstverständlich erachtet haben, werfen.

Unsere Jahrestagung war und ist ein Fixpunkt im Herbst, um Kolleginnen und Kollegen zu treffen, unsere Netzwerke zu pflegen und uns über aktuelle Entwicklungen in allen Feldern der Pneumologie und der Thoraxchirurgie auszutauschen. Die Pandemie hat uns jedoch vor eine noch nicht dagewesene Entscheidung gestellt: Entweder die Jahrestagung abzusagen oder sie online abzuhalten.

Die Kongressplanung erfordert lange Vorlaufzeiten und uns darauf zu verlassen, dass die Jahrestagung im Herbst ohne größere Einschränkungen stattfinden kann, scheint uns zum jetzigen Zeitpunkt zu riskant. Die Abwägung der Risiken (z.B. ein mögliches, kurzfristiges Veranstaltungsverbot für Kongresse oder ein erhöhtes Infektionsrisiko) hat uns den Entschluss fassen lassen, nicht länger zuzuwarten, sondern bereits jetzt eine Entscheidung zu treffen:

Die Jahrestagung der ÖGP und der OGTC wird 2020 virtuell.

In einem Jahr wie diesem, in dem besonders in der Pneumologie viele neue Erkenntnisse gewonnen werden, erachten wir einen wissenschaftlichen Austausch als unerlässlich. Auch und gerade unter diesen Umständen möchten wir unserem Auftrag – Fortbildung anzubieten – nachkommen, daher wäre eine Absage für uns die schlechteste Option.

Es war uns immer wichtig, innovativ zu sein und diesen Grundsatz behalten wir bei. Jetzt stehen noch ausreichend Zeit und Kapazitäten zur Verfügung, um etwas Neues zu schaffen und wir sind überzeugt davon, dass es uns gelingen wird.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für diese Entscheidung und freuen uns auf Ihre Teilnahme an der 1. virtuellen Jahrestagung der ÖGP und OGTC!

Prim. Univ.-Prof. Dr. Ernst Eber (Präsident der ÖGP)
Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Schenk (Past Präsident der ÖGP)
Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht (Generalsekretär der ÖGP)
Prim. Assoz. Prof. Dr. Elisabeth Stubenberger (Präsidentin der OGTC)