ÖGP Präsident Meinhard Kneussl wird Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften

Meinhard Kneussl zum ordentlichen Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt

Prim. Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl, Vorstand der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie, Wilhelminenspital Wien, Medizinische Universität Wien, und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) wurde zum ordentlichen Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste versteht sich als europäisches Gelehrtenforum, das mit ihren 1900 Mitgliedern versucht, interdisziplinäre, transnationale sowie brückenbauende europarelevante Themen aufzugreifen. Die feierliche Aufnahme Kneussls in dieses hochkarätig besetzte Gremium – acht Nobelpreisträger zählen zu den Mitgliedern, 33 zu den Ehrenmitgliedern der Akademie – fand am 4. März im Rahmen eines Festplenums in Salzburg statt.

Kneussl hatte nach seinem Medizinstudium an der Universität Innsbruck Forschungs- und Ausbildungsaufenthalte an Universitäten in New York, Montreal (McGill University) und Boston (Harvard Medical School) absolviert. Zurückgekehrt nach Österreich wurden ihm in der Folge leitende Funktionen an der Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Klinische Abteilung für Pulmologie, AKH Wien, übertragen, bevor er im Jahr 2004 die Position des Vorstandes der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie am Wilhelminenspital der Stadt Wien übernahm. Kneussl war Mitglied der Fakultätsleitung der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und ist Mitglied der Bioethikkommission des Bundeskanzlers und Mitglied des Wiener Landessanitätsrates. Er ist Vorsitzender und Sprecher des Primarärztekollegiums des Wilhelminenspitals. Der nicht nur aufgrund einer Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen äußerst renommierte Pneumologe ist neben anderen Auszeichnungen auch Träger des Anton von Eiselsberg-Preises und Korrespondierendes Mitglied der American Physiological Society.

Kontakt
Prim. Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl
Vorstand der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie
Wilhelminenspital Wien
Medizinische Universität Wien
Montleartstraße 37
1160 Wien
+43-1-49150-2207
meinhard.kneussl@wienkav.at

Rückfragen Presse

Urban & Schenk medical media consulting
Barbara Urban: +43 664/41 69 4 59, barbara.urban@medical-media-consulting.at
Mag. Harald Schenk: +43 664/160 75 99, harald.schenk@medical-media-consulting.at