Unter den Gewinner*innen der ERS Awards 2023 findet sich auch ein Ehrenmitglied der ÖGP: Univ.-Prof. Dr. Tobias Welte

Er wurde mit dem ERS Sadoul Lecture Award geehrt, der seine herausragenden Beiträge zur klinischen Pneumologie würdigt. Prof. Dr. Tobias Welte ist Leiter der Abteilung für Pneumologie und Infektiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er verbindet klinische Tätigkeiten mit Forschung und Lehre. Derzeit ist er Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lungenstiftung und der Deutschen Sepsis-Stiftung. Er hat eine Gastprofessur an der Sigmund Freud Universität Wien inne. Tobias Welte ist ehemaliger Präsident des Forums der Internationalen Atemwegsgesellschaften (FIRS).

Der Award wird im Rahmen des European Respiratory Society (ERS) International Congress vom 9.-13. September in Mailand verliehen.