Bereits zum 11. Mal jährte sich heuer die Wintertagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP). Über 250 Personen folgten im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien oder via Live-Stream den praxisorientierten Vorträgen. Damit konnten wir nicht nur 2,5 Mal so viele Interessierte erreichen wie in den Anfangsjahren dieser Veranstaltung, sondern auch den Kreis auf verwandte Fächer und Berufsgruppen wie Allgemein- und Innere Medizin, Pflege, Physiotherapie und Studierende erweitern.
Ausgehend von je einem Fallbeispiel präsentierten die acht Vortragenden aktuelle Studien und neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten u.a. zu COPD und Asthma, Onkologie, Infektiologie und Intensivmedizin bis hin zur Pädiatrischen Pneumologie. Auch der so wichtigen Rehabilitation und Raucherentwöhnung wurde Platz eingeräumt. Der Zusammenhang von Herzerkrankungen bei Lungenpatient*innen wurde im Vortrag „Pneumo meets Kardiologie“ beleuchtet.
In der begleitenden Ausstellung informierten dreizehn Pharmaunternehmen, die ÖGP sowie das Rauchfrei-Telefon über ihre Angebote und Produkte. Die Pausen wurden zu angeregtem Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen aus ganz Österreich genützt.

Hier finden Sie die Impressionen des Tages.

Das nächste Pneumo Aktuell wird am Samstag, 25. Jänner 2025 in Wien stattfinden.