Am 28. April 2023 fand der 8. Pneumo Pflegetag in der Arbeiterkammer Oberösterreich Linz statt. Mit 120 Teilnehmenden, Vortragenden und Firmenvertreter*innen sowie der Unterstützung der Aussteller und Sponsoren vor Ort war es eine erfolgreiche und lehrreiche Fortbildung.
Der Themenfokus lag auf aktuellen pneumologischen Themen. So wurde auf die LTOT und das Inhalationsmanagement (DGKP Helmut Täubl BScN MScN), die Tabakentwöhnung (Rauchfrei Telefon, Mag. Melanie Stulik) und Langzeitaspekte der COVID-Pandemie (Dr. Ralf Harun Zwick) eingegangen. Aber auch allgemeine Themen wie Möglichkeiten der Spezialisierung von Pflegepersonen oder der assistierte Suizid (Dipl.-Pflegewirtin (FH) Maria Magdalena Schreier) wurden interessant präsentiert und diskutiert. Zum Abschluss gab es wieder einen onkologischen Schwerpunkt und einen kurzen Einblick in die Tuberkulose, welcher eine umfangreiche Wissensweitergabe für den Pflegebereich bot.

Die Teilnehmer*innen schätzten besonders die Kombination aus Fachvorträgen speziell für ihre Berufsgruppe mit Diskussionen und kontroversen Fragestellungen der Vortragenden sowie den Austausch mit Kolleg*innen und Industrievertreter*innen aus Österreich in den Pausen.

Die Aufzeichnung der Vorträge ist für ÖGP-Mitglieder im Mitgliederbereich bis 1.4.2024 einsehbar.