Winter ist immer Hochsaison für respiratorische Infekte, die sowohl für Erwachsene als auch Kinder ein relevantes Gesundheitsproblem darstellen.
Daher hat die ÖGP vier kurze Webinare produziert, in denen unsere Expert*innen bewusst den Blick von SARS-COV-2 weg lenken, da auch andere respiratorische Erreger nicht verschwunden sind.
So ist etwa das RSV, das Respiratorische Syncytial-Virus, das zwar vorwiegend in der Pädiatrie einen hohen Stellenwert hat, auch für COPD Patient*innen relevant. Außerdem gibt es Neuigkeiten in der Diagnostik durch zunehmende Möglichkeiten in der Point of Care-Testung. Infektionen in der Hämatoonkologie wiederum stellen uns in der Diagnostik und Therapie oft vor besondere Herausforderungen. Bei dieser sehr vulnerablen Patient*innengruppe ist ein optimiertes Management umso relevanter. Ein weiterer Vortrag gibt Einblick in neue Pneumokokken-Impfstoffe und das entsprechende Update der Impfempfehlungen.
Die Themen:
- Das Respiratorische Syncytial-Virus bei Kindern und Erwachsenen
- Schnelldiagnostik/Point of Care Tests (POCT) bei respiratorischen Infektionen
- Pneumokokken: Wer ist besonders gefährdet, wie schützen?
- Respiratorische Infekte in der Hämatoonkologie
Zielgruppe sind Allgemeinmediziner*innen, Lungenfachärzt*innen sowie alle Interessierten.
Alle Videos (Dauer zwischen 45 und 55 Minuten) sind kostenlos abrufbar und als E-Learning mit je 1 DFP-Punkt approbiert.