46 Assistenzärztinnen und Ärzte aus ganz Österreich kamen von 22.-24. Juni nach St. Johann im Pongau, um ihr theoretisches Wissen zur Pneumologie zu festigen und zu erweitern. Jeweils einen halben Tag beschäftigten sie sich mit pneumologischer Infektiologie, Onkologie, pädiatrischer Pneumologie, interstitiellen Lungenerkrankungen, interventioneller Pneumologie sowie Epidemiologie und umwelt- und berufsbedingten Lungenkrankheiten.
Die Vortragenden vermittelten ihr Wissen auf ansprechende und verständliche Weise, was zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den behandelten Themen führte. Den Praxisbezug zur vielen Theorie stellte die Diskussion spannender Patientenfälle her.

Die idyllische Umgebung der Salzburger Berge bot die perfekte Kulisse für entspannte Pausen. Ein besonderes Highlight waren der großzügige Wellness-Bereich und der Badeteich, die den Teilnehmer*innen eine willkommene Abkühlung boten. Beim Welcome Cocktail auf der Terrasse des Hotels Oberforsthof gab es Gelegenheit zum Austausch mit alten Bekannten und neuen Kolleg*innen.

Insgesamt war die ÖGP Summer School 2023 ein voller Erfolg. Die Teilnehmer*innen konnten von den intensiven Vorträgen profitieren, das herrliche Wetter genießen und wurden von einem freundlichen Service begleitet.