In der stetig wachsenden Welt der interstitiellen Lungenerkrankungen gab es in den letzten Jahren viele aufregende Veränderungen. Die Guidelines ändern sich regelmäßig und die Therapie- und Behandlungsempfehlungen werden kontinuierlich angepasst.

Aus diesem Grund hat auch die beliebte ÖGP Pocketcard „Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD)“ ein großes Update bekommen. Sie wurde mit noch mehr kompakten Informationen ausgestattet.
So finden sich neben der aktuellen Einteilung der ILD auch in bewährter Form ein aktueller Diagnosealgorithmus zu Idiopathischer Lungenfibrose. Ganz neu wurden Diagnoseempfehlungen zu Exogen allergischer Alveolitis, Sarkoidose und progredienter pulmonaler Fibrose integriert. Das komplexe Kontinuum aus Inflammation und Fibrose wird kompakt beleuchtet und es finden sich neben klassischen Therapieempfehlungen von Fibrosen auch Empfehlungen zur Therapie der Sarkoidose.

Diese Pocketcard sollte in keiner pneumologischen Kitteltasche fehlen!
Erhältlich zum Download hier bzw. in gedruckter Form im ÖGP Gesellschaftssekretariat (bis 9 Stück kostenlos)